Museum für Volkskultur in Spittal an der Drau

2012


„Beim Museum für Volkskultur handelt es sich um ein privatrechtlich verwaltetes Museum, dessen Träger der Verein "Bezirksheimatmuseum Spittal/Drau e.V." ist.

Auf ihrem Rundgang werden Sie ca. 20 000 Exponate besichtigen können, wobei es sich ausschließlich um Schenkungen der Bevölkerung des Oberkärntner Raumes handelt.

Die einzelnen Themen bieten ein buntes Bild des breiten Spektrums volkskultureller Erscheinungen und sind so Ausdruck der Lebensweise in einem Naturraum, der ausschließlich durch hochalpinen Charakter geprägt ist. Die Objekte dienen als dreidimensionale Zeugen der Fertigkeit, Arbeits- und Lebensweise wie auch der geistigen Haltung der Menschen in unserem Raum.“ www.museum-spittal.com

Die Arbeit an den Objekten des Museums für Volkskultur in Spittal an der Drau wird im Frühjahr 2012 durchgeführt.
   











             





Innerhalb der Österreichischen UNESCO-Kommission beschäftigt sich die Nationalagentur für das Immaterielle Kulturerbe mit Praktiken, Darstellungen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten, die Gemeinschaften als Bestandteil ihres Kulturerbes verstehen. Dazu zählen unter anderem traditionelle Handwerkstechniken sowie Wissen und Praktiken in Bezug auf die Natur und das Universum. Ziel ist, Bewusstsein für die Erhaltung, Vermittlung und Förderung des immateriellen Kulturerbes in Österreich zu schaffen.





Kontakt

Michael Grabner

Universität für Bodenkultur, Wien

Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe
Konrad Lorenzstrasse 24
A-3430 Tulln
Email: michael.grabner@boku.ac.at
Phone: (0043)(0)1-47654-4268
Fax:     (0043)(0)1-47654-4295